Meine gesunde Familienküche

Für mehr Energie, Wohlbefinden und Gelassenheit im Alltag

Integriere eine natürliche, nährstoffreiche Ernährung in euren Alltag als Familie, lerne mit Leichtigkeit gesund zu kochen.

Meine gesunde Familienküche ist genau richtig für dich und deine Lieben, wenn du keine Lust mehr hast, dich täglich mit Fragen wie „was esse wir heute?“, „was kochen wir heute?“ auseinanderzusetzen, sondern du dir und deiner Familie ohne großen Zeitaufwand täglich mit köstlichem Essen etwas Gutes tun möchtest.
Ich gebe dir alles an die Hand, was du benötigst um jeden Tag gesund zu kochen.
Du bekommst Einkaufslisten, Rezepte für vollwertige und nährstoffreiche Gerichte, lernst viel über Produkte und Zubereitungstechniken; immer saisonal und vorwiegend regional.
Immer mit dem Fokus darauf, dass gesundes, schmackhaftes Essen weder teuer noch kompliziert sein muss und dass die Zubereitung dich nicht überfordert oder zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Gemeinsam finden wir heraus, welche Ernährung euer Wohlbefinden steigert, euch mehr Energie und Gelassenheit gibt.

In meiner Familienküche lernst du, was die Bausteine einer gesunden Ernährung sind und wie du neue Routinen in den Familienalltag integrieren kannst. Einfache Übungen und hilfreiche Informationen sollen dir die Umsetzung so einfach wie möglich machen, damit du dauerhaft Spaß hast und immer mehr Leichtigkeit bei der Umsetzung bekommst.
In meine gesunde Familienküche lernst du, wie du eine gesunde Ernährung mit Leichtigkeit in deinem Familienalltag umsetzt und dafür sorgst, dass es garantiert allen schmeckt.

Da wir uns derzeit auf die Unterstützung der aktuellen Kursteilnehmer konzentrieren, ist der Kurs gerade geschlossen.
Trage dich aber gern hier ein und ich benachrichtige dich sobald der nächste Kurs losgeht.

Kennst du das auch?

  • Du hast keine Zeit, um täglich zum kochen.
  • du hast einen stressigen Alltag in dem es dir schwer fällt eine gesunde Ernährung umzusetzen.
  • Du bist genervt von der täglichen Frage: Was kochen/essen wir heute?
  • Beim Kochen fehlen dir Ideen, Inspiration und Kreativität. 
  • Du möchtest gerne gesünder essen, aber weißt nicht wo und wie du anfangen sollst.
  • Deine Kinder sind wählerisch, mögen kaum Gemüse und essen am liebsten Nudeln oder Brot, das frustriert dich und du wünscht dir, dass sie vielseitger essen. 

Der Alltag mit Kindern ist wunderschön, aber auch oft anstrengend. Als Mama trägst du eine Menge Verantwortung, denkst für alle mit, planst, organisierst, lobst, tröstest, motivierst und bist den ganzen Tag in Aktion. Wenn dann die Familie nach einem langen Tag müde und hungrig nach Hause kommt, muss das Essen schnell gemacht sein. Außerdem soll es natürlich gut schmecken, gesund und abwechslungsreich sein und die Zutaten dafür müssen auch im Haus sein. 
Was in der Theorie so einfach klingt, ist in der Praxis oft eine große Herausforderung und so enden die meisten Tage mit Butterbrot oder Nudeln. 

Was dir hilft, ist ein konkreter Schritt-für-Schritt Plan, der dir die Umsetzung auch im stressigen Alltag ganz einfach macht und jemanden der dich an die Hand nimmt und dich mit Rezepten, Tipps, Ideen, Wochenplänen und Inspirationen versorgt und dir so zeigt, wie lecker und einfach gesunde Ernährung ist.

dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!

  • Du lernst wie du deine wenige Zeit optimal nutzt.
  • Du wirst lernen wie du mit Leichtigkeit, ohne großen Aufwand Essen zubereitest, das euch richtig guttut. 
  • Du wirst begeistert sein wie gut es auch den wählerischen Essern am Familientisch schmeckt. 
  • Du bekommst endlich klare Informationen zum Thema Ernährung und lernst worauf es wirklich ankommt.
  • Du erfährst worauf du schon beim Einkauf achten solltest. 
  • Du wirst mit mehr Energie und Tatendrang deinen Alltag meistern.
  • Unangenehme Blähungen, Blähbauch und Verdauungsbeschwerden werden der Vergangenheit angehören; Haut und Haare werden strahlen.
  • Ständigen Heißhunger oder Gewichtsschwankungen werden kein Thema mehr für dich sein. 
  • Du wirst genießene wie viel ruhiger und entspannter deine Kinder werden. 

Der Kurs hat mir super geholfen! Endlich sind die Themen Ernährung und Kochen keine Stressfaktoren mehr für mich.
Dank der vielen nützlichen Tipps, leckeren und schnellen Rezepte, den praktischen Übungen und dem hilfreichen Wissen über Ernährung, habe ich endlich einen Plan den ich einfach im Familienalltag umsetzen kann!

Christina Projektmanagerin, 2 Kinder

Wie der Kurs dir helfen kann

Meine Leidenschaft ist gesunde Ernährung, denn sie ist der Schlüssel zu Energie, Wohlbefinden und innerer Ruhe.
Doch seit ich Mutter bin, musste ich bei Vielem umdenken, auch was die Essensplanung und das Kochen angeht. Mittlerweile haben wir als Familie unseren Weg für eine gesunde, glücklich machende Ernährung gefunden.
Anderen Mamas möchte ich diesen Weg erleichtern und verkürzen. Daher habe ich einen Schritt-für-Schritt-Plan entwickelt, der dir und deiner Familie die Umsetzung im Alltag ganz einfach macht.

Mein Kurs legt dir keine bestimmte Ernährungsform ans Herz, denn jeder Mensch ist verschieden – was dem Einen gut tut, kann für den Anderen Gift sein. Natürlich gibt es eine Reihe an Dingen, die zu jeder ausgewogenen Ernährung dazu gehören und andere die dem Körper einfach nicht gut tun. Welche das sind und welche gesunden Alternativen es gibt wirst du in diesem Kurs erfahren.

Da ich dich nicht mit zu viel Theorie überfrachten möchte, ist der Kurs sehr praxisorientiert aufgebaut. Schrittweise zeige ich dir, wie du Erlerntes ganz einfach im Alltag umsetzt und zugeschnitten auf eure Familien gestalten kannst.
So entwickelst und etablierst du mit der Zeit eure ganz persönlichen Routinen.
In den 8 Wochen des Kurses erhältst du alles was du brauchst, um die Themen „Ernährung“ & „Kochen“ endlich gelassen zu sehen und mit Leichtigkeit zu bewältigen.

Ich habe den Kurs so erstellt, dass er sich gut in den Familienalltag integrieren lässt und nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Dennoch möchte ich dir natürlich helfen und das braucht etwas Zeit. Daher solltest du möglichst jede Wochen 1- 3 Stunden einplanen, um den Kurs mit den anderen Teilnehmern zu durchlaufen. Dieser Austausch mit Anderen wird den Kurs bereichern!
Hast du mal keine Zeit in einer Woche? Kein Problem! Du kannst dir die Module jederzeit in deinem Mitgliederbereich anschauen und die Übungen in deinem Tempo umsetzen.

Wenn du bereit bist, dein Leben positiv zu verändern, dann wird dir dieser Kurs dabei helfen!

DIE INHALTE

Jede Woche erhältst du Zugang zu einem der acht Module, aus denen der Onlinekurs aufgebaut ist und in denen folgende Themen bearbeitet werden

Küchen Make-Over

Wir verleihen deine Küche neuen Glanz und bereiten alle vor, was du für einen optimalen Start und eine langfristig erfolgreiche Umsetzung benötigst.

Nahrunsmittel

Wir schauen Nahrungsmittel genauer an. Welchen Produkte sollten in deiner Küche nicht fehlen, was kannst du beim Einkauf beachten und welche Rolle spielt Qualität.

Meal-Prep

Mit der richtigen Planung und Vorbereitung geht alles einfacher, wie schauen wir uns hier an.

Techniken

Mit diesen Zubereitungstechniken und Kochskills wird gesundes Kochen ganz einfach und abwechslungreich.

Kinder 

Hier lenst du, wie du aus Gemüsmuffeln, Gemüsemonster machst, was deine Kinder brauchen um gesund zu sein und wie du sie ohne Stress ins Kochen einbinden kannst.

Energie & Wohlbefinden

Erfahre wie du deine Enegie & dein Wohlbefinden auf ein neues Niveau bringst und dich so gut fühlst wie nie zuvor. 

Bewusst & Achtsam

Warum das WIE genau so wichtig ist wie das WAS du isst. Worauf du achten solltest und wie du es schaffts bewusster und achtsamer zu essen.

Rezepte 

Viele alltagstaugliche Rezepte und Wochenpläne für eine leichte & genussvolle Umsetzung.

Bonus 

Viele spannende Bonus Materialien, Vorlagen und Experten-Informationen. 

Was Du bekommst, WENN du dich für den Kurs anmeldest

 

  • Wöchentliche E-Mails mit einem Link zu den neuen Inhalten, Rezepten und Übungen
  • Videos zu jedem Modul 
  • ein Arbeitsbuch
  • eine Online-Mitgliedschaft mit Zugriff auf alle Kursinhalte, viele Rezepte, Ernährungspläne und Tipps von verschiedenen Experten (Meditation, Heilpraktiker etc.) und weiteren tollen Bonus Materialien
  • Vorlagen für Wochenpläne, Einkaufslisten, Daily Journal, Lieblingsrezeptsammlung
  • Teilnahme an Webinaren mit Live-Coaching 1x pro Monat
  • Zugang zur Insider-Community. Hier kannst du deine Fragen platzieren und dich mit anderen Mamas austauschen
  • E-Mail Support für deine ganz persönlichen Fragen

Tolle Tipps und Rezepte, Danke! Schon nach kurzer Zeit mit der neuen Ernährung habe ich mich viel besser und fitter gefühlt. Mein Blähbauch ist inzwischen ganz verschwunden und ich habe viel mehr Energie als früher.
Auch meinen eher mäkeligen Kindern schmeckt es - fast immer:)

Julia Personalreferentin, 2 Kinder

Jeder Mama mit wenig Zeit und dem Wusch nach einer gesunden Ernährung für die ganze Familie kann ich den Kurs mit guten Gewissem und freudigen Erinnerungen weiterempfehlen. Vielen Dank liebe Katharina!

Stephanie Pädagogin, 2 Kinder

Häufige Fragen

KANN ICH AUCH TEILNEHMEN, WENN ICH MICH VEGAN ODER VEGETARISCH ERNÄHRE?

Selbstverständlich. Deine Ernährungsform spielt keine Rolle.
Viele Rezepte des Kurses basieren zwar auf einer pflanzlichen Ernährung, können jedoch nach individuellen Vorlieben erweitert und verändert werden.
Da es mir vor allem wichtig ist, dass du ein Gefühl dafür entwickelst was dein Körper braucht und was dir nicht gut tut, gebe ich generelle Empfehlungen, wie du die für dich und deine Familie optimale Ernährung findest. In welcher Form, ob vegan, vegetarisch oder mit Fleisch, ​bleibt euch überlassen.

ICH HABE UNVERTRÄGLICHKEITEN - KANN ICH TROTZDEM TEILNEHMEN?

Das ist kein Problem – denn was du nicht verträgst, lässt du einfach weg. Zudem biete ich in den meisten Rezepten biete ich auch Alternativen für Unverträglichkeiten und besondere Ernährungsformen an. Solltest du darüber hinaus besondere Unterstützung brauchen, bin ich jederzeit für dich da.

WERDE ICH DURCH DIE ERNÄHRUNG ABNEHMEN?

Bei mir geht es nicht um eine Diät, sondern um eine nachhaltige Veränderung der Ernährung und Lebensweise mit dem Ziel, die Gesundheit und das Wohlbefinden von dir und deiner Familie spürbar positiv zu verändern.
Dennoch kommt es sehr häufig vor, das Klienten die bisher mit ihren Gewicht zu kämpfen hatten, durch die neue Ernährungsweise dauerhaft abnehmen. Da es hier nicht um Kalorienzählen oder Hungern geht, brauchst du dich jedoch nicht um einen Jo-Jo-Effekt sorgen.

ICH BIN SCHWANGER ODER STILLE MEIN KIND NOCH

Gerade in der Schwangerschaft ist es wichtig, den eigenen Körper sowie dein Baby Bauch mit den richtigen Nährstoffen zu versorgen. Da du bei mir keine Diät machst, sondern deine Ernährung deinen Bedürfnissen anpasst, ist die Schwangerschaft kein Hindernis für deine Teilnahme – ganz im Gegenteil. Auch die Stillzeit ist eine Zeit, in der es besonders wichtig ist, auf sich und die Signale von Körper und Geist zu achten. Mit meinem Kurs bekommst du das noch besser hin und sorgst so für eine gesunde Entwicklung von deinem Baby.

WIE KANN ICH AUF DIE INHALTE ZUGREIFEN?

Der Kurs ist ein digitales Online-Programm. Du hast Zugriff auf alle Materialien und Videos über einen privaten Online-Zugang, hier kannst du dich jederzeit via Mobiltelefon, Tablet oder PC einloggen und auf alle Inhalte zugreifen. Dokumente wie Rezepte, Menüpläne, Vorlagen, Einkaufslisten kannst du einfach als PDF Datei herunterladen und speichern.
Die Webinare finden über die Online-Plattform Zoom statt. Den Link zur Einwahl in das Webinar sende ich dir vorher per E-Mail zu.

WIE OFT BEKOMME ICH NEUES MATERIAL?

Jeden Montag bekommst du eine E-Mail mit einem Link zugesendet. Dieser führt dich direkt in deinen persönlichen Bereich, wo du die Inhalten des neues Moduls anschauen und herunterladen kannst. Sobald weitere neue Bonus-Materialien oder Rezepte zur Verfügung stehen, bekommst du ebenfalls automatisch eine Ankündigung per E-Mail zugesendet.

WAS IST WENN ICH MAL KEINE ZEIT HABE?

Das ist kein Problem. Da dir du über deinen privaten Online-Zugange alle Inhalte zur Verfügung stehen, kannst du den Kurs jederzeit starten und in deinem Tempo durchlaufen. Um sich mit den anderen Mamas bestmöglich auszutauschen und den größten Mehrwert aus den Webinaren und Q&A’s zu ziehen, empfehle ich dir jedoch, mit dem offizielen Kursbeginn ebenfalls zu starten.

WIE LANGE HABE ICH ZUGRIFF AUF DIE KURSINHALTE?

Du hast 1 Jahr lang zugriff auf alle Kursinhalte über deinen privaten Online-Zugang. Die private Online-Community kannst du jedoch auch über diesen Zeitraum hinaus für Fragen und Austausch nutzen.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEM LIVE-WEBINAR UND DEM LIVECALL?

Jedes Webinar wird aufgezeichnet und dir im Nachhinein zur Verfügung gestellt. So kannst du dir jedes Webinar in jedem Fall ansehen, auch wenn du nicht live teilnehmen kannst. Dennoch empfehle ich dir, live teilzunehmen, denn damit profitierst du davon, noch offene Fragen direkt stellen zu können und du bekommst sofort eine Antwort. Die Termine der Webinare werden mit dem Kursstart bekannt gegeben.

Das Live-Webinar ist ein Termin für alle Kurs-Teilnehmer. Du kannst mir vorher deine Fragen per E-Mail zusenden. Ich werde sie dann beim Webinar in der Gruppe, live in einem Online-Konferenzraum beantworten.
Die Termine sind fix und du kannst sie dir direkt in deinen Kalender eintragen.
Der LiveCall ist ein Termin nur zwischen dir und mir – auch online, aber wir sind unter uns. Hier kann ich noch besser auf dich und deine individuelle Thematik eingehen und mit dir dein ganz persönliches Problem besprechen und natürlich lösen. Den Termin hierfür vereinbaren wir individuell.

WAS IST, WENN ICH ZU EINEM LIVE-WEBINAR KEINE ZEIT HABE?

Jedes Webinar wird aufgezeichnet und dir im Nachhinein zur Verfügung gestellt. So kannst du dir jedes Webinar in jedem Fall ansehen, auch wenn du nicht live teilnehmen kannst. Dennoch empfehle ich dir, live teilzunehmen, denn damit profitierst du davon, noch offene Fragen direkt stellen zu können und du bekommst sofort eine Antwort. Die Termine der Webinare werden mit dem Kursstart bekannt gegeben.

Über Katharina

Hallo, ich bin Katharina, Mutter einer kleinen Tochter und schwanger mit meinem zweiten Kind. 

Als zertifizierter Ernährungs- & Gesundheitscoach mit einer Leidenschaft für gutes Essen, helfe ich Müttern eine gesunde Ernährung & Lebensweise im stressigen Alltag mit Leichtigkeit umzusetzen. 

2015 habe ich mich entschieden meine Passion zur Profession zu machen und am Institute for Integrative Nutrition in New York mein Studium zum „Holistic Health Coach“ absolviert.

Seit dem habe ich viele Mütter auf ihrem Weg zu einem gesünderen Leben mit mehr Energie, Wohlbefinden und innerer Ruhe begleitet.
Ich hoffe auch dich mit mit meiner Arbeit inspirieren und motivieren zu können und freue mich sehr, wenn wir in Kontakt bleiben. 

Herzlich, Katharina